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Datenschutzerklärung

Auf unserer Webseite können Sie sich für Veranstaltungen anmelden. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, erheben und verarbeiten wir folgende Ihrer Daten:

Pflichtfelder: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, sowie – je nach den Erfordernissen für die konkrete Veranstaltung – u. U. auch Ihre Postanschrift und Ihre Telefonnummer.

Optionale Felder: Institution/Firma.

Um sich anmelden zu können, müssen Sie unseren Datenschutzrechtlichen Hinweis akzeptieren. Nach Ihrer Anmeldung sammeln wir die Daten im Contentmanagementsystem unserer Webseite und exportieren die Daten aus der Webseite zur weiteren Verarbeitung in unsere lokale Datenbank. Verwenden Ihre Daten zur Organisation der Veranstaltung; unter anderem:

– drucken wir einige der Daten (Name, Institution/Firma, E-Mailadresse) in Teilnehmerlisten/im Programmheft ab

– nutzen wir ggf. Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse) zum Versand von veranstaltungsrelevanten Materialien (z. B. Programm, Tagungsband)

– geben wir Ihre Daten ggf. an kooperierende Institutionen weiter, soweit dies zur Erbringung der Leistung notwendig ist. In diesen Fällen informieren wir Sie vor dem Absenden des Anmeldeformulars über die bevorstehende Datenübermittlung.

Daneben nutzen wir einige der Daten (Name, Institution/Firma, Mail-Adresse, u. U. auch Postanschrift), um Informationen zu versenden wie z.B. Veranstaltungshinweise.

Wir schützen die personenbezogenen Daten der Teilnehmer. Alle Daten der Teilnehmer werden vertraulich behandelt und in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien behandelt. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die im Zusammenhang mit den Namen der Teilnehmer gespeichert werden. Die von den Teilnehmern geteilten Informationen werden in unserer Kundendatenbank gespeichert und für die Erbringung von Dienstleistungen verwendet; diese Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben.

Sie haben die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit zu widersprechen, indem Sie eine E-Mail mit Ihrem Widerspruch an mail@glut.berlin senden. In diesem Fall werden wir die Zusendung weiterer Information unverzüglich beenden und Ihre Daten löschen, soweit sie nicht für andere Zwecke weiterhin benötigt werden.

§1 Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Angaben über sachliche oder persönliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen beispielsweise Ihr Name, Ihre Post-Adresse und Ihre E-Mail-Adresse.

Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z.B. den Namen Ihres Internet Service Providers. Diese anonymen Daten werden ausschließlich zur Verbesserung der Website ausgewertet und erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Bei der Speicherung der Besucherdaten leiten wir außerdem die IP-Adressen der Besucher zu Auswertungszwecken an unsere Partner weiter wie unten unter „5. Dienste Dritter“ in den dort genannten Fällen genauer beschrieben.

Wir verpflichten uns, etwaig erhobene IP-Adressen niemals mit anderen Datenbeständen zusammenzuführen, z.B. um einen Personenbezug herzustellen.
Wir erheben, speicher oder verarbeiten Ihre Daten nur für unsere Servicedienste und die technische Administration sowie im Falle des Newsletter-Versandes bzw. der personalisierten Mailings (vgl. unten Ziff. 6) – soweit Sie uns hierzu gesondert Ihre Einwilligung erteilt haben– für eigene Marketingzwecke.

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zweck der Vertragsabwicklung oder Leistungserbringung ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Die so weitergegebenen Daten dürfen von unseren Dienstleistern lediglich zur Erfüllung ihrer Aufgabe verwendet werden. Eine anderweitige Nutzung der Informationen ist nicht gestattet und erfolgt auch bei keinem der von uns betrauten Dienstleister.

Wir werden die Daten nur für die Dauer der gesetzliche Aufbewahrungspflichten speichern. Danach werden die Daten unwiderruflich gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben.

Wenn Sie uns kontaktieren, z. B. per E-Mail, erheben, verarbeiten und nutzen wir die von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten, soweit dies zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage erforderlich ist.

§2 Verwendung von Cookies

Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien mit einer Identifikationsnummer, die lokal auf der Festplatte Ihres Rechners abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten werden.

Dabei unterscheiden wir die folgenden Arten von Cookies:

2.1. FÜR DIE NUTZUNG DER WEBSITE ERFORDERLICHE COOKIES
Ohne die Verwendung dieser Cookies wäre die Nutzung der grundlegenden Funktionen unserer Website nicht möglich. Wir benötigen diese um die Funktionen unserer Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen.

2.2. FUNKTIONELLE COOKIES
Diese Art von Cookies verwenden wir, um die Nutzung der Website zu analysieren und zu verbessern.

2.3. COOKIES FÜR MARKETINGZWECKE (ANALYTISCHE COOKIES UND TARGETING COOKIES)
Diese Cookies ermöglichen es uns, Daten in Bezug auf Ihre Nutzung unserer Website zu sammeln, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Website zu optimieren oder um Ihnen gezielte für sich interessante Informationen anzeigen zu können. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung bzw. beim Schließen der meisten Browser (eine Ausnahme bildet zum Beispiel Google Chrome, der Sitzungs-Cookies nicht automatisch löscht) wieder von Ihre Festplatte gelöscht. Dabei handelt es sich um sog. Sitzungs-Cookies, die etwa für Optimierungszwecke analysieren, wie Kunden unsere Website nutzen. Andere Cookies verbleiben einige Tage und in seltenen Fällen bis zu 13 Monaten auf Ihrem Rechner und ermöglichen uns zum Beispiel, Ihren Rechner oder Ihr Smartphone, bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen und sich ggfs. persönlich zu begrüßen (sog. dauerhafte Cookies).

Weitere Cookies können durch die von uns genutzten Dienste Dritter gesetzt werden. Genauere Hinweise dazu finden Sie unten unter Ziff. 5 (Dienste Dritter).
Sie können die meisten Cookie-Einstellungen in Ihrem jeweiligen Browser nach Ihren Vorstellungen anpassen. Zum Beispiel können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er alle Cookies ablehnt bzw. anzeigt, wenn diese gesendet werden. Bei dieser Einstellung ist ein einwandfreies Funktionieren unserer Website nicht gewährleistet. Sie können Cookies in Ihrem Browser auch manuell löschen, wenn Sie die möchten. Teilweise werden diese Cookies auch von unseren Partnern bereitgestellt. In diesem Fall finden Sie jeweils zusätzlich eine genauere Beschreibung in dieser Datenschutzerklärung.

§3 Weitergabe personenbezogener Daten

Auskünfte über Ihre Daten werden nur im Rahmen der gesetzlichen Informationspflichten oder aufgrund gerichtlicher Entscheidungen erteilt. Auf Anordnung der zuständigen Stellen dürfen wir im Einzelfall Auskunft über diese Daten erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr durch die Polizeibehörden der Länder, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder, des Bundesnachrichtendienstes oder des Militärischen Abschirmdienstes oder des Bundeskriminalamtes im Rahmen seiner Aufgabe zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.

In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen wirtschaftlichen Gründen an Dritte weitergegeben.

Ihre Daten können an Dienstleister weitergeleitet werden, die nicht in der Europäischen Union ansässig sind, insbesondere dann, wenn diese mit der teilweisen Verarbeitung der Daten beauftragt werden.

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten sorgfältig ausgewählter externer Dienstleister. Sollten im Rahmen einer sogenannten Auftragsverarbeitung Daten an Dienstleister weitergegeben werden, so erfolgt dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO. Unsere Auftragsverarbeiter sind sorgfältig ausgewählt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig von uns kontrolliert. Wir beauftragen nur solche Auftragsverarbeiter, die hinreichend Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so getroffen werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen von DSGVO und erfolgt und den Schutz Ihrer Rechte gewährleistet.

§4 Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung und Widerruf; Recht auf Vergessenwerden; Datenschutzbeauftragter und Aufsichtsbehorde

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz und der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft und Widerruf über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Widerruf, Sperrung oder Löschung von Daten sowie für den jederzeit möglichen Widerruf erteilter Einwilligungen wende sich bitte an:

mail@glut.berlin

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

§5 Dienste Dritter

5.1. GOOGLE MAPS
Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt.

Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google Maps können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

5.2. GOOGLE reCAPTCHA
Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”).

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.
Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.

§6 E-Mail Kommunikation

Im Folgenden informieren wir sich über die Anmeldung zu unserer E-Mail-Kommunikation (zum Beispiel Newsletter und personalisierte E-Mails), die Speicherung Ihrer Daten und, falls gewünscht, die jederzeitige Abmeldemöglichkeit von unserer E-Mail-Kommunikation.

Der sorgfältige Umgang mit Ihren Daten ist uns sehr wichtig. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Unternehmen außerhalb unserer Agentur weitergegeben. Innerhalb unserer Agentur nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für interne Zwecke. Auf Anfrage erhalten Sie von uns Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung (sofern nicht gesetzliche Pflichten dagegen stehen) dieser Daten.

§7 Speicherung und Zugänglichkeit des Vertragstextes

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen soweit das zur Abwicklung eines Vertragsverhältnisses notwendig ist unsere AGB per E-Mail zu.

§8 Sicherheit meiner Daten

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig.
Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre durch uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Unsere Beschäftigten sind selbstverständlich auf das Datengeheimnis verpflichtet. Damit Ihre persönlichen Daten nicht unverschlüsselt übertragen werden, verschlüsseln wir Ihre Bestellungen mittels Secure Socket Layer (SSL).

§9 Änderungen der Datenschutzerklärung und Abrufbarkeit

Sie können die Datenschutzerklärung jederzeit von jeder Seite dieses Angebots unter dem Link „Datenschutz“ abrufen. Bitte nimm zur Kenntnis, dass Änderungen des Angebots, gesetzliche und rechtliche Neuerungen sowie ggf. nachträglich erkannte Regelungslücken Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden lassen können. Ruf daher von Zeit zu Zeit diese Datenschutzerklärung auf, wenn Sie sich hierzu informieren möchten.

 

Privacy policy

On our website you can register for events. In order to process your registration, we will collect and process the following data:

Mandatory fields: name, surname, e-mail address and – depending on the requirements for the specific event – your postal address and telephone number.

Optional fields: Institution/Company.

In order to be able to register, you must accept our data protection notice. After your registration we collect the data in the content management system of our website and export the data from the website to our local database for further processing. Use your data to organize the event, including:

– we print some of the data (name, institution/company, e-mail address) in the participant lists/program brochure from

– we may use your contact details (name, e-mail address) to send event-relevant materials (e.g. programme, conference proceedings)

– we may pass on your data to cooperating institutions if this is necessary for the provision of the service. In these cases, we will inform you before sending the registration form about the forthcoming data transfer.

Additionally, we use some of the data (name, institution/company, e-mail address, possibly also postal address) to send information such as event information.

We protect the personal data of participants. All participants‘ data will be considered confidential and will be handled in accordance with data protection guidelines. Personal data includes all data that is stored in connection with the names of participants. Information shared by participants is stored in our customer database and is used for the purposes of providing services; this information will not be disclosed to third parties.

You have the possibility to object to the use of your data for these purposes at any time by sending an e-mail with your objection to mail@glut.berlin. In this case, we will immediately stop sending you further information and delete your data, unless it is still required for other purposes.

§ 1 Collection, processing, use and deletion of your personal data

Personal data is information about the factual or personal circumstances of a certain or identifiable natural person. This includes, for example, your name, your postal address and your e-mail address.

You can visit our website without giving any information about yourself. We store access data without personal reference, such as the name of your Internet service provider. This anonymous data is only evaluated for the improvement of the website and does not allow any conclusions on your person. When storing the visitor data, we also forward the IP addresses of the visitors to our partners for evaluation purposes as described below under para. 5. Services of third parties“ in the cases mentioned therein.

We are committed to never merge any IP addresses that have been collected with other databases, e.g. to create a personal reference.

We collect, store or process your data only for our services and technical administration as well as in the case of the newsletter Dispatch or the personalized mailings (cf. para. 6 below) – as far as you have given us your consent separately – for own marketing purposes.

Your personal data will only be passed on to third parties or otherwise transmitted if this is for the purpose of contract processing or service delivery or you have agreed before. The data passed on in this way may only be used by our service providers to fulfill their task. Any other use of the information is not permitted and does not take place in any of the service providers we entrust.
We will only store the data for the duration of the statutory retention obligations. Thereafter, the data will be irrevocably deleted, unless you explicitly Further use of your data.

If you contact us, E. G. By e-mail, we collect, process and use the data you voluntarily communicated, as far as this is necessary to answer your contact request.

§ 2 Use of cookies

On different pages we use cookies to make visiting our website attractive and to enable the use of certain functions. These are small text files with an identification number that are stored locally on your computer’s hard drive and are kept ready for later retrieval.

We differentiate between the following types of cookies:

2.1. Cookies required to use the site
Without the use of these cookies, it would not be possible to use the basic functions of our website. We need these to adapt the functions of our website to your needs.

2.2. Functional Cookies
We use this type of cookies to analyze and improve the use of the website.

2.3. Cookies for marketing purposes (analytical cookies and targeting cookies)
These cookies allow us to collect data related to your use of our website in order to optimize your user experience on our website or to be able to show you specific information that is interesting to you. Most of the cookies we use will be deleted from your hard drive after the end of the browser session or when you close most browsers (an exception, for example, is Google Chrome, which does not automatically delete session cookies). These are so-called session cookies, which, for example, analyze how customers use our website for optimization purposes. Other cookies remain on your computer for a few days and in rare cases up to 13 months, allowing us, for example, to recognize your computer or your smartphone on your next visit and if necessary you to personally adress and greet you (so-called permanent cookies).

Other cookies may be set by the services we use by third parties. More detailed information can be found below under para. 5 (Services of third parties).
You can customize most of the cookie settings in your browser to suit your needs. For example, you can set your browser to reject or display all cookies when they are sent. This setting does not guarantee the proper functioning of our website. You can also manually delete cookies in your browser if you want to. Some of these cookies are also provided by our partners. In this case, you will also find a more detailed description in this privacy statement.

§ 3 Passing on of personal data

Information about your data is only given in the context of legal information requirements or due to court decisions. On the order of the competent authorities, we may, in individual cases, provide information on such data, insofar as this is necessary for prosecution, security by the police authorities of the countries, to fulfil the legal duties of the constitutional protection authorities of the Federal and state governments, the Federal Intelligence Service or the military shielding service or the Federal Criminal office in the context of its task to avert the dangers of international terrorism or to enforce intellectual property rights Is.

Under no circumstances will the collected data be sold or passed on to third parties for other economic reasons.

Your data may be forwarded to service providers who are not located in the European Union, especially if they are charged with the partial processing of the data.

In some cases we use carefully selected external service providers to process your data. If data is passed on to service providers within the framework of so-called order processing, this is done on the basis of article 28 DSGVO. Our processors are carefully selected, are bound by our instructions and are regularly controlled by us. We only entrust those processors who provide sufficient guarantees that appropriate technical and organisational measures will be taken in such a way that processing is carried out in accordance with the requirements of DSGVO and that the protection of their rights Ensures.

§ 4 Right to information, rectification, deletion, blocking and revocation; Right to be forgotten; Data protection officer and supervisory authority

According to the Federal Data Protection Act and the DSGVO (basic regulation) you have the right to free information and revocation of your stored data and, if applicable, a right to correct, block or delete this data.

If you have questions regarding the collection, processing or use of your personal data, for information, rectification, cancellation, blocking or deletion of data as well as for the possible revocation of consent issued at any time, please contact mail@glut.berlin.

According to article 77 DSGVO, you have the right to complain to the supervisory authority if you believe that the processing of your personal data is not lawful. The address of the supervisory authority responsible for our company is:

Der Berliner Beauftrage für Datenschutz und Informationsfreiheit,
Friedrichstraße 219, 10696 Berlin

§ 5 Third Party services

5.1. GOOGLE WEB FONTS
This page uses Web fonts provided by Google to provide a uniform representation of fonts. When you call a page, your browser loads the required web fonts into your browser cache to display text and fonts correctly. If your browser does not support Web fonts, a standard font is used by your computer.

For more information about Google Web fonts, see https://developers.google.com/fonts/faq and in Google’s privacy policy: https://www.google.com/policies/privacy/.

5.2. GOOGLE MAPS
This website uses Google Maps API to visually represent geographic information. When using Google Maps, Google will also collect, process and use data about the use of the card functions by visitors. For more information about Google’s data processing, please refer to the Google Privacy policy. You can also change your personal data protection settings in the Privacy Center.

5.3. GOOGLE reCAPTCHA
We use „Google reCAPTCHA“ (hereinafter „reCAPTCHA“) on our websites. Provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“).

reCAPTCHA is used to check whether data entry is done on our websites (e.g. in a contact form) by a person or by an automated program. reCAPTCHA analyzes the behaviour of the website visitor on the basis of various characteristics. This analysis begins automatically as soon as the site visitor enters the site. For analysis reCAPTCHA evaluates various information (e.g. IP address, time of website visitor on the website or mouse movements made by the user). The data collected during the analysis will be forwarded to Google.

The reCAPTCHA analysis runs completely in the background. Site visitors are not advised that an analysis is taking place.

The data are processed on the basis of article 6 (1) lit. F DSGVO. The website operator has a legitimate interest in protecting his web offerings from abusive automated reconnaissance and spam.

For more information about Google reCAPTCHA and Google’s privacy policy, please see the following links: https://www.google.com/intl/en/policies/privacy/ and https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.

§ 6 E-Mail Communication

In the following we inform you about the registration of our e-mail communication (for example newsletters and personalized e-mails), the storage of your data and, if desired, the possibility to unsubscribe at any one of our e-mail communication.

Careful handling of your data is very important to us. Your email address will not be disclosed to companies outside of our agency. Within our agency we use your e-mail address exclusively for internal purposes. On request, you will receive information about your personal data stored by GLUT.berlin and you have the right to rectification, blocking and deletion (unless there are legal obligations against it) of this data.

§ 7 Storage and accessibility of the contract text

We save the text of the contract and send it to you, as far as necessary to process a contractual relationship, our terms and conditions via e-mail.

§ 8 Security of my data

The security of your data is important to us.
We take technical and organizational security measures to protect your personal data managed by us against accidental or intentional manipulation, loss, destruction or access by unauthorized persons. Our data processing and security measures are continuously improved according to the technological development. Our employees are, of course, committed to data secrecy. To ensure that your personal data is not transmitted unencrypted, we encrypt your orders using Secure Socket Layer (SSL).

§ 9 Changes to the data protection declaration and availability

You can access the privacy policy at any time from any page of this offer under the link „privacy“. Please note that changes to the offer, legal and legal innovations as well as any subsequent detection of regulatory gaps may make changes to this privacy policy necessary. Therefore, from time to time call this privacy statement if you would like to be informed.